Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Darüber hinaus ist noch der Nachweis der Schwimmfähigkeit eine notwendige Voraussetzung. Informationen zum Deutschen Sportabzeichen findet man unter: www.deutsches-sportabzeichen.de Übrigens, viele Krankenkassen gewähren einen Bonus für den Erwerb.  Also, hier lohnt sich auch schon mal die Nachfrage bei deiner Kasse!

Wer kann das Deutsche Sportabzeichen erwerben?

Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren und Erwachsene aller Altersbereiche, aber auch Menschen mit Behinderungen können das Abzeichen erwerben. Mitgliedschaft in einem Sportverein ist nicht Pflicht. Die Prüfungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erfüllt werden. Danach gibt‘ eine Urkunde und ein Abzeichen. Beide sind die Auszeichnung im Breitensport schlechthin mit der man seine vielfältige sportliche Leistungsfähigkeit zum Beweis stellen kann.

Kann man beim MTV für das Sportabzeichen trainieren, auch  vor den nachstehend genannten Abnahmeterminen?

Ja das ist möglich ab Mai bis einschl. Ende September nach vorheriger telefonischen Absprache (Ansprechpartner, siehe unten).

Abnahmetermine in 2024 auf dem MTV-Platz, Am Kanalweg 1

Beginn jeweils 10:00 Uhr

Sa, 18.05.    Abnahme leichtathletische Disziplinen und Walking/nordic Walking
Sa, 27.07.    Abnahme leichtathletische Disziplinen und Walking/nordic Walking