Tolle Erfolge bei den Badischen U14-Blockmehrkampfmeisterschaften

06.07.2024 – Drei Titel und drei Vizemeisterschaften lautete die überragende Bilanz unserer Athletinnen und Athleten bei den badischen Blockmehrkampfmeisterschaften der U14 in Haslach. Der Wettkampf im Kinzigtal wird allerdings wohl vor allem als epische Regenschlacht in die Annalen der badischen Leichtathletik eingehen. Vom Beginn der Veranstaltung an (11.00 Uhr) mussten sich alle Beteiligten einem absoluten Wasser-Härtetest unterziehen, der erst um 18.30 Uhr mit den Siegerehrungen endete. Regenschutz in Form einer Tribüne gab es nicht, die Hochsprungmatten waren aufgrund der permanenten Berieselung völlig durchnässt, auf der Innenbahn standen Pfützen und die Wurfgeräte wurden klamm und matschig. Und dennoch: Organisatoren, Helfer und vor allem die Sportler ließen sich vom Wettergott nicht unterkriegen und kämpften sich unverdrossen in triefend nassen Klamotten durch die Disziplinen – absolut spitze!!

Ehre, wem Ehre gebührt: Tim Wieland feierte mit 2.235 Punkten unangefochten den Sieg im Block Sprint/Sprung in der Altersklasse M12. Mit seinen 10,10sec über die Hürdenstrecke stellte er dabei trotz des Sch…wetters sogar einen neuen LGR-Rekord auf. Super! Sehr stark präsentierten sich auch die drei frisch gekürten Vizemeister. Lorenz Löffler (2.152 P.) holte sich Silber im Block Lauf der 13jährigen und brillierte dabei erwartungsgemäß über die 800 Meter (2:21,45min). Florian Karcher (2.219 P.) gelang das gleiche Kunststück im Block Wurf der M13, wo er sich um sage und schreibe 250 Punkte verbesserte und mit einem ausgeglichen starken Wettkampf sowie besonders schnellen 10,31sec über die Hürden aufwartete.

Bei den Mädchen war es Hanna Link, die sich  mit ihren 2.284 Punkten im Block Wurf der 13jährigen nicht nur das verdiente Silber erkämpfte, sondern zugleich einen neuen LGR-Rekord aufstellte. 10,09sec über die Hürdendistanz stellte dabei das Glanzlicht ihrer Mega-Performance dar!

Am Ende waren es aber noch vier weitere Athletinnen und Athleten, die sich jeweils unter den Top 6 ihrer Disziplinengruppe platzieren konnten. Im Block Sprint/Sprung der M13 war es Frederik Jansen, der mit 2.269 Punkten und einer super-Zeit von 10,03sec über die Hürden den 5. Rang belegte. Im Block Sprint/Sprung der W13 belegten Cosima Melber (2.321 P.) und Laura Bölcskei (2.304 P.), nur um Haaresbreite voneinander getrennt, die Plätze vier und fünf. Besonders erfreulich waren ihre Speerwurfergebnisse sowie wieder einmal die Hürdenzeiten! Schließlich belegte auch Maikena Ndasse (W13) in einem Wettkampf ohne Schwächen mit 2.148 Punkten Rang fünf im Block Wurf.

Angesichts so viel MTV-Einzelpower kann es nicht verwundern, dass beide Mannschaftstitel an die fast vollständig aus unseren Athleten bestehenden LGR-Teams gingen. 10.724 Punkte waren es am Ende eines langen und in jeder Hinsicht beanspruchenden Tages bei den Jungs, wo Julian Schorb (1.849 P.) als Neuntplatzierter im Block Lauf der M12 das Team komplettierte. Die Mädchen kamen in der Endabrechnung sogar auf starke 11.039 Punkte. Hier ergänzte Amelie Machauer (1.982 P.) vom SSC das MTV-Team.